Ticketloses Parken

In vielen Parkhäusern von Parken & Management können Sie ticket- und schrankenlos parken. Wir informieren Sie vor der Einfahrt immer darüber, dass auch ticketloses Parken kostenpflichtig ist.

So funktioniert das ticketlose Parken!

Bei der Einfahrt in ein ticket- und schrankenloses Parkhaus erfassen wir Ihr Kennzeichen, um den Parkvorgang zu starten. Das erfasste Kennzeichen wird Ihnen auf dem Begrüßungs-Screen angezeigt. Wenn Sie den Tagestarif nutzen wollen, können Sie Ihr Kennzeichen dafür innerhalb von 30 Minuten am Kassenautomaten registrieren. Andernfalls parken Sie zum Stundentarif.

 

Bevor Sie das Parkhaus verlassen, können Sie die Parkgebühr am Kassenautomaten oder per „Kassenautomat APP“ bezahlen. Alternativ können Sie die Parkgebühr auch innerhalb von 48 Stunden nach der Ausfahrt begleichen.

 

Bei der Ausfahrt wird Ihr Kennzeichen erneut gescannt. Haben Sie bereits bezahlt, ist der Parkvorgang abgeschlossen und Ihre Kennzeichendaten werden gelöscht. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Parkgebühren innerhalb von 48 Stunden nach der Ausfahrt zu bezahlen, werden Ihre Kennzeichendaten nach Zahlungseingang gelöscht.

 

Gute Fahrt!

Ist das Parken in einem ticketlosen Parkhaus kostenlos?

Nein! Unsere ticket- und schrankenlosen Parkhäuser sind kostenpflichtig. Informationen zu den Parkgebühren hängen vor und in unseren Parkhäusern aus. Auch auf der Standortkarte erhalten Sie nach Klick auf einen Standort Informationen zu unseren Tarifen.

Wie erkenne ich ein Parkhaus mit Kennzeichenerfassung?

Vor den Einfahrten zu unseren ticket- und schrankenlosen Parkhäusern hängen Informationsschilder, mit denen wir Sie auf die Kennzeichenerfassung aufmerksam machen. So können Sie vor der Einfahrt und der ersten Kennzeichenerfassung entscheiden, ob Sie die Parkmöglichkeit nutzen möchten.

Wann werden meine Kennzeichendaten gelöscht?

Wir löschen Ihre Kennzeichendaten nach Bezahlung der Parkgebühr. Wenn Sie aus Versehen in eines unserer Parkhäuser mit Kennzeichenerkennung gefahren sind, können Sie innerhalb von 10 Minuten kostenlos ausfahren. Ihre Kennzeichendaten werden in diesem Fall sofort gelöscht.

Was wird von den Kameras erfasst und gespeichert?

Wir erfassen bei der Ein- und Ausfahrt in eines unserer ticket- und schrankenlosen Parkhäuser nur Ihr Kennzeichen, um die Parkdauer zu ermitteln. Auf der Unterseite „Datenschutz“ haben wir ausführliche Informationen zum Umgang mit Kennzeichendaten bereitgestellt.

Was mache ich, wenn das Kennzeichen auf dem Begrüßungs-Screen falsch ist oder kein Kennzeichen angezeigt wird?

Bitte gehen Sie zu einem Kassenautomaten und geben Sie Ihr Kennzeichen ein, um zu prüfen, ob es richtig erfasst wurde. Wenn ja, ist der Parkvorgang korrekt gestartet worden. Sollte unser System Ihr Kennzeichen nicht erfasst haben, können sie vor der Ausfahrt über die Funktion „Honest Payment“ Ihr Kennzeichen und Ihre Einfahrtszeit eingeben.

Wie buche ich den Tagestarif?

Innerhalb von 30 Minuten nach Einfahrt in eines unserer Parkhäuser können Sie Ihr Kennzeichen am Kassenautomaten für den Tagestarif registrieren – sonst parken Sie zum Stundentarif. Nach erfolgreicher Registrierung für den Tagestarif ist keine Änderung mehr möglich.

Wie kann ich meine Parkgebühren bezahlen?

Ihre Parkgebühren können Sie vor der Ausfahrt oder innerhalb von 48 Stunden nach der Ausfahrt an einem der Kassenautomaten oder mobil über Ihr Smartphone mit der „Kassenautomat APP“ begleichen. In der App können Sie per Kreditkarte und PayPal
bezahlen.

Am Automaten sind Bar-, EC- und Kreditkartenzahlungen möglich. Bitte beachten Sie, dass die Automaten bei Barzahlung nur Münzen akzeptieren und nicht wechseln. An jedem Kassenautomaten finden Sie unterhalb des Touchscreens einen Hinweis zur Position des nächsten Wechselgeldautomaten.

Wo kann ich die „Kassenautomat APP“ herunterladen?

Die „Kassenautomat APP“ können Sie im Apple App Store und bei Google Play kostenlos herunterladen. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der App separate Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise gelten.

Wie kann ich einen Rabatt-Coupon einlösen?

Eine Gutschrift von Rabatt-Coupons ist nur bei Bezahlung vor der Ausfahrt möglich. Abgeschlossene Parkvorgänge können nicht mehr nachträglich am Kassenautomat rabattiert werden, wenn Sie ausgefahren sind, auch wenn Sie Möglichkeit des Zahlens innerhalb von 48 Stunden nutzen. Bitte beachten Sie, dass QR- bzw. Barcodes nur einmalig und nur am Tag der Ausgabe gültig sind. Rabatt-Coupons können ferner nicht auf den Tagestarif angerechnet werden.

Kann ich innerhalb der freien Parkzeit einfach ausfahren?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Parkvorgang am Kassenautomaten zu beenden, um eine unbeabsichtigte Überschreitung der freien Parkzeit zu vermeiden. Dazu geben Sie am Kassenautomaten Ihr Kennzeichen ein und folgen den Anweisungen. Sie haben anschließend 10 Minuten Zeit zum Ausfahren.

Ich habe vergessen zu zahlen! Was kann ich tun?

Ihre Parkgebühren können Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Ausfahrt an einem der Kassenautomaten oder mobil über Ihr Smartphone mit der „Kassenautomat APP“ begleichen. Bitte beachten Sie, dass Rabatt-Coupons nur bei Bezahlung vor der Ausfahrt eingelöst werden können!

Wenn Sie es versäumt haben, Ihre Parkgebühre vor der Ausfahrt oder innerhalb von 48 Stunden zu zahlen, führen wir eine Halterermittlung durch. Die damit verbundenen Kosten stellen wir Ihnen zusammen mit den ausstehenden Parkgebühren als Bearbeitungsgebühr in Rechnung.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung mit Bearbeitungsgebühr erhalten?

Wenn Sie es versäumt haben, Ihre Parkgebühr vor der Ausfahrt oder innerhalb von 48 Stunden per App oder am Kassenautomaten zu begleichen, führen wir eine Halterermittlung durch. Die damit verbundenen Kosten stellen wir Ihnen zusammen mit den ausstehenden Parkgebühren als Bearbeitungsgebühr in Rechnung. Nach Zahlungseingang werden die Kennzeichendaten gelöscht.